Freitag, 12. Oktober 2007

Zahlen und Fakten zu Second Life

Second Life ist nicht die grösste der existierenden virtuellen Welten. Es ist aber das am schnellsten wachsende und das derzeit wohl bekannteste Projekt dieser Art. Hier ein paar aktuelle Zahlen und Fakten zu dieser Plattform.

Online seit 2003
Registrierte Anwender ca. 10.000.000
Aktive User über 60 Tage ca. 1.500.000
Aktive User über 30 Tage ca. 900.000
Aktive User über 7 Tage ca. 450.000
Server für den Betrieb ca. 6.500
Mitarbeiter der Betreiberfirma ca. 150

Einige der Eckdaten zu Second Life sind beeindruckend, andere sind – bei nüchterner Betrachtung – eher unspektakulär, wie zum Beispiel die tatsächliche Anzahl der aktiven Anwender von ca. 900.000 im August 2007. Diese Zahlen stellen aber lediglich eine Momentaufnahme dar.

Aktuell befindet sich die Plattform in einer Phase des abnehmenden Hyper-Growth. Monat für Monat wuchsen seit Januar 2007 nahezu alle wichtigen Eckdaten um 20 % und mehr. Dies entspricht jährlichen Wachstumsraten von 600 % und mehr. Damit soll nicht gesagt werden, dass dieses Wachstum sich ungebremst fortsetzen wird aber es zeigen sich jedoch Marktsättigungseffekte und es treten neue Wettbewerber auf den Markt, die den Betreibern von Second Life, Linden Lab, Marktanteile abnehmen werden.

Im moment befindet sich Second Life in einem Umbruch - ähnlich wie sich das im Internet vor 12 Jahren zeigte. Nach dem Super-Hype schaltete jede Firma Ihr Homepage auf, ohne sich Gedanken zur Usability, Design und Qualität zu machen. Nachdem der erste run vorbei war, und der Geschäftserrfolg aufgrund der Webpage ausblieb - verabschiedeten sich viele wieder vom Phänomen Internet, während andere begannen, Qualitative Konzepte im Netz umzusetzen.

Zur Zeit gibt es einige spannende Projekte im Second Life, welche eine Konversion Real Life - second Life vorantreiben - und interessante Business Cases umsetzen möchten.

Keine Kommentare: