Sonntag, 7. Oktober 2007

Zukunft virtuelle Welten?

Ich habe mich entschlossen, hier einen neuen Blog zu starten. Mein konkretes Thema: virtuelle Welten, die Zukunft des Internets und Second Life. Ich befasse mich seit ca. 1/2 Jahr mit diesem Thema, und merke immer wieder, dass es noch viel Aufklärungsarbeit benötigt um das Phänomen "Second Life und virtuelle Welten" den Leuten zu erklären. Das werde ich mit meinen sporadischen Einträgen hier zu ändern versuchen. Wieseo ist die Aktzeptanz noch so gering?

Virtuelle Welten sind neu, so neu, wie es das Internet ca. 1994/95 war. Heute schon alle Anwendungen abzusehen, für die diese Technologie in den kommenden Jahren genutzt werden wird, ist unmöglich. Die folgenden Nutzungsszenarien liegen jedoch nahe und sind zum Teil schon in die Praxis umgesetzt:

Prototyping für Produkte und Gebäude
Schaffung virtueller 3-D-Produkte und Räume sowie Tests und Diskussionen mit potentiellen Anwendern während des Entwicklungsprozesses, lange bevor reale Prototypen möglich sind.

Mass-Customization in neuer Realitätsnähe
Konfiguration von individualisierten Produkten (und Kleidung) in grosser Realitätsnähe. Demoing der Produkte und bei Gefallen anschliessende Auslieferung in physischer Form.

V-Shopping
Virtuelle Läden und ganze Einkaufszonen bieten neue Möglichkeiten für die Pro-duktpräsentation und die Transponierung des echten Shopping-Gefühls ins Internet.

Virtuelle Meetings
In perfekten Nachbildungen realer Konferenzräume, die ein bislang ungekanntes Präsenz- und Wir-Gefühl in der Gruppe schaffen.

Branded Entertainment
Schaffung durchgehend gebrandeter Entertainment-Umgebungen mit extrem hohem Involvement auf Konsumentenseite. Möglich sind unter anderem Musik-, Sport- und Spielveranstaltungen sowie die perfekte Nachbildung beliebter Fernsehserien mit echter Interaktionsmöglichkeit.

Und schliesslich darf man auf keinen Fall die Möglichkeit vergessen, hier über Marketing- und PR-Massnahmen eine junge, ungewöhnlich aufgeschlossene und konsumfreudige Zielgruppe zu erreichen - Stichwort: Opinion-Leaders, Trendsetter und First Mover.

Keine Kommentare: